Willkommen!
Pilgern auf dem annenpfad...

Eine Familienheilige

Die heilige Anna war im Spätmittelalter eine der beliebtesten Heiligen. Der Legende nach ist sie die Mutter Marias und damit die Großmutter von Jesus. Häufig wird sie mit Tochter und Jesuskind als "Anna selbdritt" oder aber im Kreise der weitläufigen Heiligen Sippe dargestellt. Sie war die Schutzpatronin der Zünfte, der Handels- und Gewerbetreibenden, der Frauen und Mütter, der Bergleute und Knechte, von der Pestkranke und Lahme Hilfe und Erleichterung erflehten. Angelbich wurde in Alt Krüssow ein Rock der Heiligen Anna aufbewahrt, der rasch Ziel einer aufblühenden Pilgertradition wurde.

Noch im 18. Jahrhundert sollen schockweise Krücken (1 Schock = 60 Stück) in der Wallfahrtskirche aufbewahrt worden sein, die als Dank der wundertätigen Reliquie dargebracht worden waren. Mit der Reformation verloren die Wallfahrtsorte auch in der Prignitz ihre Bedeutung. Die aufwändige Kirche mit ihrer kostbaren Ausstattung blieb erhalten.

Heute sind Schnitzaltäre und Annendarstellungen in der Pritzwalker St. Nikolaikirche, im Museum im Kloster Stift zum Heiligengrabe sowie im Stadtmuseum Berlin zu bewundern.

 

Die Idee

... eines Pilgerweges, der die Wallfahrtskirchen in Heiligengrabe und Alt Krüssow mit der Dorfkirche Bölzke verbindet, wurde 2011 mit der Eröffnung des "annenpfades" Wirklichkeit.

... den Stab nehmen...

Pilger, Wallfahrt und Geläuff

In und an der Kirche des Rundlingsdorfes Bölzke illustriert eine Ausstellung das in allen Kulturen auftretende Phänomen Pilgern. Was bewegt die Menschen, lässt sie große Strapazen und Gefahren in der Fremde auf sich nehmen? Was bedeutete es für Wallfahrer des Mittelalters unterwegs zu sein?

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe ist Brandenburgs einzige fast vollständig erhaltene Zisterzienserinnen-Klosteranlage. Ausführliche Beschreibung: www.klosterstift-heiligengrabe.de

Jährlich beginnt die Pilgersaison am annenpfad mit dem "Anpilgern" am Gründonnerstag. (Siehe auch unter Aktuelles)